Vom 19. bis 22. Juni 2025 wurde das idyllische Lipno in Südböhmen zur Pilgerstätte für Indian-Fahrer aus ganz Europa: Das Indian Riders Fest feierte sein fünfjähriges Jubiläum – größer, lauter und kreativer denn je. Doch im Zentrum des Spektakels stand nicht nur Party und Feiern, sondern auch der Custombike-Wettbewerb, die „Budweis Custom Show“ (BCS).
Die BCS ist nicht irgendein Custom-Wettbewerb. Sie ist die einzige ihrer Art in Europa, die sich ausschließlich Indian Motorcycles widmet – ein klarer Fokus auf Stil, Substanz und Geschichte. Die Show wurde auch 2025 wieder offiziell von AMD zertifiziert und war somit nicht nur ein Schaulaufen, sondern ein hochkarätiger Wettbewerb mit internationalem Format. Profibuilder, ambitionierte Schrauber und kreative Werkstätten traten mit ihren einzigartigen Umbauten gegeneinander an – und präsentierten, was mit einer Indian alles möglich ist, wenn man Vision, Technik und Handwerk verbindet.
Abseits der Custom-Show bot das Festival alles, was das Indian-Bikerherz begehrt: geführte Touren führten durch den malerischen Böhmerwald und entlang des Lipno-Sees, auch die FMX-Show des tschechischen Freestyle-Motocross-Stars Petr Pilát war mehr als beeindruckend. Am Freitagabend verwandelte sich das Festivalgelände in eine Konzertarena – samt Geburtstagsparty zum fünfjährigen Bestehen des IRF. Dazu gab es die Möglichkeit, aktuelle Indian-Modelle Probe zu fahren und sich bei Partnerständen mit Zubehör und Lifestyle-Produkten einzudecken.
Ein weiteres Highlight: die Festival-Lotterie. Als Hauptpreis winkte eine eigens umgebaute Indian Pursuit – komplett ausgestattet mit Sonderlack, handgefertigtem Sitz, Dr. Jekill & Mr. Hyde-Auspuffanlage und originalen Indian Parts.
Die Wahl des Veranstaltungsorts war ebenfalls ein Volltreffer: Lipno überzeugte nicht nur durch seine landschaftliche Schönheit, sondern auch durch seine Infrastruktur. Vom Zeltplatz über komfortable Hotels bis hin zu bikerfreundlichen Apartments direkt am See – alles war fußläufig erreichbar, was dem Event eine entspannte Atmosphäre verlieh.
Das Indian Riders Fest 2025 war mehr als ein Markentreffen – es war ein Festival für Kreative, Schrauber, Genießer und Entdecker. Besonders die Custombike-Show bewies, dass Individualität und Gemeinschaft sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig beflügeln. Wer einmal dort war, wird die nächste Ausgabe kaum erwarten können. Und die steht bereits fest: Vom 18. bis 21. Juni 2026 geht’s wieder nach Lipno. Save the date!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
No Comments